Gehfussball (Walking Football)

Seit Sommer 2024 bietet der VfL Hörste-Garfeln mittwochs abends gleich drei Aktivitäten rund um das Gehen an: zwei unterschiedlich anspruchsvolle Walking-Gruppen und eine Trainingseinheit zum Gehfußball (Walking Football). Hier geht's nur um Gehfußball! Lieber nur gehen ohne den Ball am Fuß? Dann geht's hier zum Gehen/Walking im VfL!

Nach einer offiziellen Einführung in den Gehfußball (Walking Football) durch Physiotherapeut Patrick Lechtermann vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die Fußballabteilung des VfL Hörste-Garfeln diese Sportart neu mit in ihr Angebot aufgenommen. Die altersunabhängigen Trainingseinheiten finden mittwochs ab 18:30 Uhr am Sportheim an der Bahnecke statt.

Ansprechpartner für Gehfußball im VfL ist der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung Markus Sträter (Tel.: 02948/289335)

Die Teilnehmer an den ersten Trainingseinheiten zum Gehfußball beim VfL Hörste-Garfeln im Juli 2024 (mittwochs ab 18:30 Uhr)

Laut dem FLVW-Referenten ist Gehfußball ideal, um sich körperlich fit zu halten. Dabei mussten sich die Gehfußballer beim Spielen u.a. daran gewöhnen, nur zu gehen und nicht zu laufen sowie den Ball nicht zu köpfen oder über Hüfthöhe zu spielen. Hier ein kurzes Youtube-Video zum Gehfußball mit einigen ersten Eindrücken und den wichtigsten Besonderheiten vom Bayerischen Fußball-Verband. Ausführlichere Informationen auf der offiziellen Gehfußball-Internetseite des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).